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  • Chronisch-entzündliche Autoimmunerkrankung, die viele Körpersysteme mit mit verschiedenen Autoantikörpern mit unterschiedlicher Schwere angreift o Antikörper mit Doppel-Strang-DNA und Sm-Polypeptide o Antiphospholipid-Antikörper (einschließlich Lupus-Antikoagulanz, Antikardiolipin-Antikörper und solche, die einen falsch positiven Syphilistest verursachen) o Die Komplementaktivierung führt zur Immunkomplexablagerung in Blutgefäßen - Arzneimittel können Symptome von systemischem Lupus erythematosus (SLE) neu auslösen bzw. die Verschlimmerung bestehender Symptome verursachen. - Klinische Präsentationen sind unterschiedlich in Bezug auf Schwere und Ausbruch. o Systemische Symptome: Magersucht, Gewichtsabnahme, Unwohlsein, Myalgie, Arthralgien und Fieber o Kutanmanifestationen (z.B. makuläres \'Schmetterling\'-Erythem, diskoide Läsionen, makulapapuläre Läsionen, Erythem seitlich an den Handflächen; rote oder lila makulare Läsionen an den volaren Fingeroberflächen, Alopezia, periunguales Erythem, Schleimhautläsionen, Purpura und Photosensibilität o Polyarthritis o Nephritis - Proteinurie, diffuse membranproliferative Glomerulonephritis, anomale Urinanalyse (Hämaturie, Pyrurie, Harnzylinder) oder Kreatinin erhöht im Serum; Bluthochdruck und nephrotisches Syndrom möglich o Zentralnervensystem betreffende Manifestationen - Kopfschmerzen, Epilepsie, Psychosen, organisches Hirnsyndrom, Persönlichkeitsänderungen, Schlaganfall und transiente ischämische Attacken o Andere Manifestationen/Komplikationen - Perikarditis, Myokarditis, fibrinöse (Libman-Sachs) Endokarditis und Ventilerkrankungen - Pleuritis mit oder ohne Effusion - Anämia, Leukopenie und Thrombozytopenie durch Hämolyse - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Diarrhoe - Sicca-Syndrom, unspezifische Konjunktivitis, retinale Vaskulitis und optische Neuritis
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