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Akute zentrale Atemdpression ist eine Form respiratorischen Versagens. Die Definition von respiratorischem Versagen ist eine Beeinträchtigung des Gasaustauschs zwischen der Umgebungsluft und dem zirkulierenden Blut: Probleme beim intrapulmonalen Gasaustausch führen zu Hypoxämie und Probleme beim Gastransport verursachen Hyperkapnie. Die Depression des Respirationszentrums mit daraus resultierender Azidose kann wie folgt auftreten: akut mit Allgemein-Anästhetika, Sedativa und Kopftrauma oder chronisch mit Sedativa, Alkohol, intrakranialen Tumoren; Syndromen von schlafstörender Atmung, einschließlichlich primär-alveolären und Fettsucht-Hypoventilations-Syndromen. Akute Hypoxämie kann Herzrhytmusstörungen und Koma verursachen. Verändertes Bewusstsein ist typisch; Verwirrung ist normal. Akute Hyperkapnie kann Folgendes verursachen: subtile Persönlichkeitsveränderungen und Kopfschmerzen bis hin zu ausgeprägter Verwirrung und Narkose, zerebrale Vasodilatation und erhöhten Liquordruck. Azidämie kann in schweren Fällen zur pulmonal-arteriolären Vasokonstriktion, systemischen Gefäßdilatation, verringertern Myokardkontraktibilität, Hyperkalämie, Hypotonie und Herzreizbarkeit beitragen. Zentrale Atemdepression tritt meist bei Frühgeburten oder bei Schlafapnoen auf. Apnoe durch Frühgeburt kann durch die Unreife des Zentralnervensystems (zentral) oder durch Luftwegobstruktion verursacht werden. Zentrale Schlafapnoe ist in zwei Kategorien untergliedert: 1. Hyperkapnie mit verringertem Ventilationstrieb oder einer verringerten Atemfähigkeit. 2. Eukapnie oder Hyperkapnie mit erhöhtem Ventilationstrieb jedoch mit schlafinduzierter Apnoe und periodischer Atmung. Cheyne-Stokes Atmung stellt ein bestimmtes Muster dieser zentralen Schlafapnoe dar, das mit Atemdepression in Verbindung gebracht werden.
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