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  • Meningitis wird als Entzündung der Meningen definiert. Gewöhnlich hat sie eine infektiöse Ätiologie. Kann auch arzneimittelbedingt sein (Schwerpunkt dieser SMQ). 1) Aseptische Meningitis: gekennzeichnet durch mononukleare Pleozytose im Liquor und durch die Abwesenheit von Bakterien bei Untersuchung und Kultur. Kann von Viren verursacht werden. Seltene jedoch gut erkannte Komplikation by Arzneimitteltherapie. Medikamentös induzierte aseptische Meningitis präsentiert sich auf besondere Weise mit Fieber, Nackensteife, Kopfschmerzen, Verwirrung, Übelkeit und Erbrechen. Hauptkategorien von kausativen Agenzien sind die sogenannten schwach wirksamen Analgetika (nonsteriodal anti-inflammatory drugs = NSAIDs), antimikrobielle Agenzien, intravenöse Immunoglobuline, monoklonale Antikörper und Vakzine. 2) Chronische Meningitis: Entzündung der Meningen, die länger als einen Monat dauert. Kausative Agenzien schließen Chemotherapie-Arzneimittel ein, die direkt in den Liquor eingespritzt werden (z. B. Methotrexat), bei der Organtransplantation verwendete Arzneimittle (z. B. Cyclosporin und OKT3) und sogar NSAIDs. Symptome sind ähnlich wie die für akute bakterielle Meningitis, jedoch entwickeln sie sich langsamer; Fieber ist oft weniger stark. Sie schließen ein: Kopfschmerzen, Verwirrung, Rückenschmerzen, Schwäche, Taubheitsgefühl und Paralyse des Gesichts. Mischerkrankungen wie Enzephalomyelitis, Enzephalomyeloradikulitis oder Enzephalomyelopathie können sich mit übergreifenden Symptomen präsentieren.
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