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Pneumonien sind akute, durch eine Infektion hervorgerufene Lungenentzündungen; sie sind die häufigsten tödlichen Krankenhausinfektionen und die häufigste Todesursache in Entwicklungsländern. In den USA erkranken schätzungsweise zwei bis drei Millionen Menschen pro Jahr an einer Pneumonie; ungefähr 60.000 Menschen sterben daran. Diagnose und Management hängen davon ab, ob die Infektion bakteriellen, viralen, fungalen oder parasitären Ursprungs ist, ob sie ambulant, im Krankenhaus oder einer anderen therapieassoziierten Institution erworben wurde und ob es sich um einen immunkompetenten oder immungeschwächten Patienten handelt. Die klinischen Manifestationen fallen unterschiedlich aus: Präsentation indolent bis fulminant, Schwere mild bis tödlich: Patient ist oft fiebrig mit Tachykardie, oder die Anamnese kann Schüttelfrost und / oder Schwitzen mit einschließen; Husten mit oder ohne Auswurf; es können pleuritische Brustschmerzen auftreten; zu anderen Symptomen gehören Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgien, Arthralgien und Magen-Darm-Symptome; Komplikationen einer schweren Pneumonie sind Atemstillstand, septischer Schock und Multiorganversagen, Koagulopathie und Exazerbation von komorbiden Erkrankungen; u. U. bei älteren Menschen nicht offensichtlich, bei denen anfänglich möglicherweise eine neu einsetzende oder sich verschlechternde Verwirrung mit wenigen anderen Manifestationen auftritt. Diagnostische Modalitäten: Thoraxröntgen; klinische Zeichen; Sputumgramfärbung und -kultur; Urin-Antigen-Tests für Pneumokokken- und Legionellen-Antigene; Polymerase-Kettenreaktionstests für Virusinfektionen der Atemwege; spezifische IgM-Antikörpertests; Biomarker. Behandlung: Antimikrobielle Mittel und unterstützende Maßnahmen
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